ANÖ Beitrag

6. August 2024

Der 41-jährige Organempfänger habe am 4. Mai bei einer achtstündigen Operation im Ronald Reagan UCLA Medical Center in Los Angeles sowohl eine Blase als auch eine Niere von einem Organspender erhalten, teilte die Universität von Kalifornien mit@pixabay
Der 41-jährige Organempfänger habe am 4. Mai bei einer achtstündigen Operation im Ronald Reagan UCLA Medical Center in Los Angeles sowohl eine Blase als auch eine Niere von einem Organspender erhalten, teilte die Universität von Kalifornien mit @pixabay

Dänemark: Diskussion um Widerspruchslösung

Der Mangel an Spenderorganen in Dänemark hat sich verschärft, die Wartelisten werden immer länger. 2023 sind 28 Patientinnen und Patienten gestorben, weil sie nicht rechtzeitig ein Spenderorgan transplantiert bekommen haben. Die Regierung hat deshalb beschlossen, das Zustimmungsprinzip umzukehren:
Mögliche Organspender sollen nicht nur diejenigen sein, die vor ihrem Tod explizit zugestimmt haben, sondern alle, die nicht widersprochen haben. Einigkeit herrscht bei dem Thema jedoch auch in Dänemark nicht.

>>>arte.tv