31. Juli 2024
Pflegeberatung am Zug
Professionelle Pflegepersonen beantworten an zwei Tagen die Fragen der Passagiere der Badner Bahn.
Wien (OTS) – Die Pflege ist ein weites Feld und egal ob man selbst Pflege benötigt, einen Angehörigen zuhause pflegt, auf der Suche nach einem Platz im Pflegeheim ist oder an einer Ausbildung in der Pflege interessiert ist – es stellen sich viele Fragen. Antworten zu finden ist im Informationsdschungel hingegen nicht einfach.
Der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV) bietet deswegen diesen Sommer eine einzigartige Möglichkeit in Kooperation mit den Wiener Lokalbahnen. Im August werden professionelle Pflegepersonen an zwei Tagen mit der Badner Bahn fahren und dort niederschwellig und kostenlos Pflegeberatung für die Fahrgäste anbieten.“ „Die Menschen können hier mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie ohnehin Zeit haben und wir werden so viele Fragen wie möglich beantworten““, sagt ÖGKV Präsidentin Elisabeth Potzmann. Entstanden ist die Idee auf einer Zugfahrt, auf der andere Fahrgäste darauf aufmerksam wurden, dass Pflegepersonen mitfuhren. Sie fingen an Fragen zu stellen. „Daraus wurden dann drei Stunden spontane Pflegeberatung und hat gezeigt: Der Bedarf ist da“, so Potzmann.
„Die Menschen können hier mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie ohnehin Zeit haben und wir werden so viele Fragen wie möglich beantworten“
(Elisabeth Potzmann, ÖGKV Präsidentin )
Aufgrund von Bauarbeiten teilen sich die Pflegepersonen ihren Einsatz zwischen Wien und Niederösterreich auf. Am 6. August ist um 9 Uhr Dienstbeginn in Wien und beraten wird auf der Strecke Quartier Belvedere bis Inzersdorf Lokalbahn. Am 7. August wird Niederösterreich zwischen Vösendorf-Siebenhirten und Baden Josefsplatz gepflegt. Dienstschluss ist jeweils um 16 Uhr. Unterstützt wird der Pflegeeinsatz vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Medienvertreter:innen sind gerne eingeladen uns am Zug zu besuchen und ebenfalls ihre Fragen zu stellen.