4. September 2024
Besuch im Paneum – Wunderwelt des Brotes
Die Firma backaldrin in Asten, bekannt für die Erfindung des Original Kornspitzes im Jahr 1984 und mittlerweile in 16 Ländern weltweit mit Tochterfirmen vertreten, war das Ziel des Steyrer Stammtisches im August.
Der Sammlerleidenschaft des Firmeninhabers Peter Augendopler ist die Entstehung des Museums Paneum – Wunderwelt des Brotes zu verdanken. Man findet ägyptische Kornmumien und Spielzeugautos, peruanische Totempfähle und Meissener Porzellan, chinesische Getreidespeicher, Zunftgeräte, Gemälde und tausende Bücher – die Sammlung rund ums Brot ist ebenso welt- wie zeitumspannend. Auch die Architektur des Paneums ist beeindruckend: der Rundgang beginnt ebenerdig und zieht sich über die eindrucksvolle freitragende Treppe hinauf ins Wolkenschiff, das im Inneren ganz aus Holz besteht. Beim Blick nach oben entdeckt man die schönsten Exponate, die im Raum schweben.
Herzlichen Dank an Frau Elke Lackinger, die uns bei der interessanten Führung anhand der 1200 Ausstellungsstücke aus 9000 Jahren Spannendes über die Entwicklung des Brotes von der Jungsteinzeit bis heute erzählte.
Der Besuch des Museums gab uns allen einen neuen Blickwinkel auf die Bedeutung des Brotes und wird uns in eindrucksvoller Erinnerung bleiben.
Im Anschluss bot sich im gemütlichen Gastgarten „Zum Goldenen Löwen“ in St. Florian die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zum gemütlichen Plaudern.
Außerdem gab es bei Familie Kaltenböck im August gleich zwei Anlässe zum Feiern: Christine und Gerhard feierten ihre Goldene Hochzeit und Christine ihren 70. Geburtstag!
Wir gratulieren recht herzlich!
Bericht: Olga Wasserbauer