22. September 2024
Die Stammtischgruppe Bad Ischl berichtet . . .
Bei unserem Nieren-Stammtisch Bad Ischl war in den letzten Monaten wirklich viel los!
Am 6. Juli haben uns Irmi und Fredi Kaiser in ihre Almhütte nahe der Gjaid Alm am Dachstein/Krippenstein eingeladen. Nach der dritten Teilstrecke und einer kurzen Gehzeit erreichten wir die wunderschöne Hütte. Irmi und Fredi verköstigten uns mit einer schmackhaften Jause, und dabei erfreuten wir uns am beeindruckenden Dachsteinmassiv und den vielen bunten Almblumen rund um uns herum. Ein herzliches Dankeschön für die Einladung an Irmi und Fredi Kaiser!
Am 11. Juli wurden wir von Herrn Jürgen Seiringer vom Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck zum „Tag der Selbsthilfegruppen“ ins Klinikum Bad Ischl eingeladen. Ziel war, sichtbar zu werden, denn unser Nieren-Stammtisch war im Klinikum kaum bekannt!
Am 1. September nahmen wir am „Tag der Vereine“ im Kurpark Bad Ischl teil.
Diese Veranstaltung nutzten wir auch dazu, uns mit anderen Vereinen und Organisationen zu vernetzen. Der Samariterbund, das Rote Kreuz und die Frauenberatungsstelle Bad Ischl erklärten sich bereit, Nierenkranke auf uns hinzuweisen.
Am 13. September lud uns die Herzreha Bad Ischl zum „Tag der offenen Tür“ ein.
Auch da ergab sich die Gelegenheit, einige Besucher*innen über unseren Nieren-Stammtisch und den Verein Niere Oberösterreich zu informieren.
Nun freuen wir uns auf einen gemütlichen Herbst, der sich ja immer in den schönsten Farben präsentiert!
Bericht von Sabine Mössner