27. Februar 2020
32 AbsolventInnen feiern ihren Abschluss im Pflegebereich
Ende Februar erhielten die AbsolventInnen der Ausbildungen zur Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz ihre verdienten Abschlussurkunden.
(VNT). Mit ihrem Start ins Berufslebenwerden sie schon bald eine bedeutende Unterstützung für die Tiroler Gesundheits- undSozialeinrichtungen sein. Landesrat Univ.-Prof. DI Dr. Bernhard Tilg gratulierte deninsgesamt 32 AbsolventInnen persönlich zu ihrem zukunftsweisenden Abschluss. Nun, da sie ihre Abschlussurkunden in Händen halten, können die frischgebackenenAbsolventInnen direkt ins Berufsleben einsteigen: Durch ihre Entscheidung für einezukunftsweisende Ausbildung im Pflegebereich steht den 9 PflegeassistentInnen und den 23 PflegefachassistentInnen nämlich ein breites Betätigungsfeld in sämtlichen Krankenanstalten,Sozial- und Gesundheitssprengeln, Ambulanzen und Einrichtungen für alte oderpflegebedürftige Menschen offen.
Dank ihrer fundierten Ausbildung werden sie dort als wichtige MitarbeiterInnen geschätzt und erwartet. Auch für die weitere Gestaltung ihres Karriereweges bieten sich den PflegeexpertInnenspannende Möglichkeiten. Bereits jetzt übernehmen die PflegeassistentInnen einfachepflegerische Tätigkeiten oder ergreifen im Notfall lebensrettende Maßnahmen für ihre PatientInnen. Durch die vollständige Anrechnung ihrer Ausbildung steht ihnen außerdem eindirekter Einstieg in das zweite Ausbildungsjahr der Pflegefachassistenz offen. Die 23 Personen, die jetzt diese zweijährige Pflegeausbildung abgeschlossen haben, übernehmen nochverantwortungsvollere Aufgabenbereiche. Die AbsolventInnen beider Ausbildungen haben zudem die Weichen in Richtung des FH-Bachelor-Studiums Gesundheits- und Krankenpflegean der fh gesundheit gestellt. Denn AbsolventInnen der Pflegeassistenz bzw.Pflegefachassistenz können durch Ablegen von Zusatzprüfungen auch ohne Matura dasPflegestudium aufnehmen. Doch unabhängig davon, welchen spannenden Karriereweg die frischgebackenen PflegeassistentInnen und PflegefachassistentInnen nehmen werden, erst einmal darf gefeiert werden. Das AZW gratuliert allen seinen AbsolventInnen aufs Herzlichste!