Tirol Beitrag

23. November 2024

Egon Saurer wurde zum Gruppenleiter von Nephro Tirol gewählt @NT/Archiv
Egon Saurer wurde zum Gruppenleiter von Nephro Tirol gewählt @NT/Archiv

Generalversammlung am 23.11.2024

Der Verein wurde aufgelöst und in eine Selbsthilfegruppe umgewandelt

Am 23.11.2024 fand die einmal jährlich einzuberufende Generalversammlung (GV) des Vereins statt. Mehrere Mitglieder folgten der Einladung in den Großen Sitzungssaal im Haus der Selbsthilfe in Innsbruck. Vereinsobmann Egon Saurer konnte die Beschlussfähigkeit feststellen und begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Vorfeld wurden alle Mitglieder mit einem separatem Informationsschreiben über die Auflassung des Vereins und eine Umwandlung in eine Selbsthilfegruppe informiert. Die Einladung zur Generalversammlung erfolgte fristgerecht mindestens 14 Tage vor Sitzungsbeginn!

Bilanz der Vereinsarbeit vom 15.3.2007 bis 23.11.2024

Der Obmann berichtete von der Gründung des Vereins im Frühjahr 2007 bis zum Auflassungsbeschluss nach intensiver Debatte im Vorstand vom Herbst dieses Jahres. In den 17 Jahren Vereinsgeschichte wurde ein neues Dialysezentrum in der Innsbrucker Klinik errichtet und die Bettenstation auf 28 Betten erhöht. Der Verein hat sich in den Jahren auch immer wieder – wenn es notwendig war – öffentlich zu Wort gemeldet. In den Anfangsjahren fanden monatliche Vorstandssitzungen im Haus der Begegnung und später nach Mitgliedschaft im Dachverband der Tiroler Selbthilfe im Haus der Selbsthilfe in Innsbruck statt. Der Verein organisierte gemeinsam mit der Universitätsklinik sehr gut besuchte Patientensymposien; organisierte Dank- und Gedenkgottesdienste; die Tagungen der Arge Niere fanden vier Mal in Tirol statt; Festkonzerte und Radwandertage standen ebenfalls auf dem Programm des Vereins; am Ende des Vereinsjahres fand immer eine festliche Weihnachtsfeier statt; mit dem größten Handynetzbetreiber A1 konnte der Verein einen eigenen Gruppentarif für seine Mitglieder ausverhandeln und mit der Wiener Städtischen Versicherung wurde eine eigene Reisekrankenversicherung abgeschlossen.

Umwandlung in „Nephro Tirol“

Nachdem die Vereinsarbeit so nicht mehr zu stemmen war, entschloss sich der Vorstand in Absprache mit der Arge Niere Österreich (ANÖ) und dem Dachverband der Selbsthilfevereine Tirols den Verein aufzulösen und in eine Selbsthilfegruppe „Nephro Tirol“ umzuwandeln. Die Generalversammlung (GV) hat am 23.11.2024 in geheimer Wahl einstimmig die Auflösung des Vereins durchgeführt. Das vorhandene Vereinsvermögen wird laut Statut an die Arge Niere Österreich (ANÖ) übertragen.

Das Leitungsgremium

Im Anschluss an die GV wurde von den anwesenden Mitgliedern die Selbsthilfegruppe „Nephro Tirol“ gegründet: Ohne rechtliche Bindung und aus organisatorischen Gründen wurden demokratisch folgende Damen und Herren in ein „Leitungsgremium“ gewählt:

Egon Saurer, Gruppensprecher
Laura Prugger, Leitungsgremium
Margit Eller, Leitungsgremium
Manfred Dollinger, Leitungsgremium

Link:

Chronik der bisherigen Vereinsarbeit