31. August 2024
Gründungs- und Ehrenmitglied Paul Höllrigl im 91. Lebensjahr verstorben
Ein Nachruf von Obmann Egon Saurer
Der Verein Nephro Tirol hat die traurige Pflicht vom Ableben seines Gründungs- und Ehrenmitglieds Paul Höllrigl zu informieren, welcher am 28.8.2024 im 91. Lebensjahr nach einem erfüllten Leben verstorben ist. Paul war 2007 gemeinsam mit seiner leider bereits 2010 verstorbenen Gattin Margit bereit den Verein Nephro Tirol zu gründen: Für die erste Funktionsperiode übernahm Paul noch das Amt des Rechnungsprüfers. Paul war ein treues Vereinsmitglied, er ließ praktisch keinen monatlichen Stammtisch jeden letzten Donnerstag im Hotel Sailer in Innsbruck aus. Dann und wann informierte ich mich immer wieder telefonisch bei Paul, wie es ihm so geht und wenn er stationär in die Klinik aufgenommen wurde, war ein Besuch meinerseits immer Pflicht! Paul hat sich gefreut, wenn ihn der Obmann besucht und wir haben in den Jahren der Stammtische einen regen Austausch geführt.
Sag nicht im Kummer, »er ist nicht mehr«. Sag in Dankbarkeit, »er war«.
(Hebräisches Sprichwort)
Gerne besuchte Paul auch die sonstigen Veranstaltungen des Vereins. Mit Fug und Recht darf behauptet werden, dass Paul ein sehr inniges Verhältnis zu unserem Verein hatte und wir uns immer freuten, wenn er anwesend war. Über 35 Jahre hatte Paul das Glück mit einer transplantierten Niere ein gutes Leben zu führen; eine Nebenwirkung der Medikamente den Tinnitus „ertrug“ Paul viele Jahrzehnte ohne sich zu beklagen! Zu seinen runden Geburtstagen würdigten wir zwei Mal in den „Österreichischen Nieren Nachrichten“ das Wirken und die Treue Pauls zu unserem Verein. Aufgrund seines Einsatzes, dass es 2007 zur Gründung unseres Vereins gekommen ist, wurde Paul am 14.12.2019 mit der Ehrenmitgliedschaft des Vereins ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, die bisher in der Vereinsgeschichte seit 2007 nur an drei Persönlichkeiten vergeben wurde!
„Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man lange getragen hat, das ist eine köstliche, wunderbare Sache.“
(Hermann Hesse)
Nun ist das Lebensbuch eines langen Lebens zugeschlagen. Ich habe Paul auch noch zuletzt im Wohnheim Pradl besucht. „Wenn die Kraft zu Ende geht, ist Erlösung Gnade.“ Lieber Paul, wir danken dir für deine Freundschaft und Treue. Ich habe mich immer gefreut, wenn du schon einige Minuten vor 18 Uhr praktisch jeden letzten Donnerstag vor dem Hotel Sailer auf mich gewartet hast, um dann am Stammtisch teilzunehmen! Du wirst uns in unserer „Nierenfamilie“, wie viele andere, die leider viel zu früh vorausgegangen sind, fehlen und wir werden dich nicht vergessen! Ruhe in Frieden und danke für alles!
Die Verabschiedung von Paul Höllrigl findet am 6.9.2024 im Westfriedhof in Innsbruck um 13.15 Uhr am Grabfeld 14 statt!