17. Jänner 2025

LRin Cornelia Hagele: „Case Management in Tirol wird an neue Herausforderungen angepasst“
Pilotprojekt „Wohnortnahes Case Management in Tirol“ derzeit in neun Mobilen Diensten Tirol
„Aktuell wird das wohnortnahe Case Managment in Tirol neu überarbeitet sowie an neue Herausforderungen und bestehende Basisleistungen der Mobilen Dienste angepasst“, so die Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele, und weiter: „Damit wollen wir die Prozesse weiter optimieren, tirolweit vereinheitlichen sowie das wohnortnahe Case Management als wesentliche Säule der Gesundheits- und Pflegeversorgung nachhaltig implementieren und etablieren.“ Dieses Pilotprojekt wird in Zusammenarbeit mit neun Mobilen Diensten aus allen Tiroler Bezirken unter der Leitung von Kathrin Hörschläger vom Landesinstitut für Integrierte Versorgung (LIV) Tirol umgesetzt.
Die Strukturentwicklung Pflege des Landes Tirol am LIV Tirol wurde eingerichtet, um sich den Herausforderungen der Pflege- und Betreuungslandschaft anzupassen und eine bedarfsgerechte Versorgung sicherzustellen. Dabei übernimmt sie unter anderem eine beratende Funktion für Organisationen, Gemeinden und/oder Gemeindeverbände. „In drei Workshops wurde nun gemeinsam mit Case Manager:innen und Pflegedienstleiter:innen aus neun Mobilen Diensten aller Tiroler Bezirke das wohnortnahe Case Management neu überarbeitet“, erklärt Strukturentwicklerin Kathrin Hörschläger: „Eine Zielgruppenanalyse sowie ein klar strukturierter Ablauf vom Erstgespräch über die Bedarfsanalyse und Planung bis hin zur Evaluation des Case Managements dient nun als Basis für unseren Piloten. Dieser Leitfaden und die Neuausrichtung werden für sechs Monate in den neun Mobilen Diensten auf ihre Anwendbarkeit und Machbarkeit überprüft. Diese klaren Abläufe und Qualitätskriterien sollen sowohl den Klient:innen als auch den Mitarbeiter:innen der Mobilen Dienste eine effiziente und entlastende Versorgung ermöglichen.“ Weiters ist eine digitale Anpassung der Dokumentation zur besseren Nachvollziehbarkeit und Effizienzsteigerung geplant.
Zum Case Management
Das wohnortnahe Case Management in Tirol stellt ein zentrales Versorgungsangebot dar, um Menschen in schwierigen sozialen und pflegerischen Situationen gezielt zu unterstützen. Es zielt darauf ab, den individuellen Bedarf von Menschen in komplexen sozial-pflegerischen und gesundheitlichen Problemsituationen zu ermitteln, mögliche Pflege- und Betreuungsangebote und familiäre Unterstützungen zu koordinieren und somit die bestmögliche Betreuung in der Nähe des Wohnorts sicherzustellen.
Durch die Koordination von Unterstützungsleistungen und einer gezielten sozial-pflegerischen Beratung und Begleitung bietet das wohnortnahe Case Management eine wichtige Schnittstelle zwischen Betroffenen, Angehörigen und professionellen Diensten. Ziel ist es, Versorgungslücken zu schließen, die Lebensqualität zu verbessern und den Verbleib in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich zu sichern.