27. Mai 2022
Hall – Neuer hochmoderner CT in Betrieb
Am Landeskrankenhaus Hall ist jetzt ein neuer, hochmoderner Computertomograph in Betrieb gegangen. In dem Gerät der neuesten Generation hilft unter anderem Künstliche Intelligenz die Bilder zu verbessern.
Für die Zeit der Anlieferung und des Einbaus des neuen Geräts war jetzt für mehrere Wochen ein Leih-CT in einem eigenen Container an die Radiologie „angedockt“. Dieses Leihgerät wird Anfang nächster Woche wieder abgeholt.
Schneller, genauer, sicherer
Beim neuen CT handelt es sich um ein Gerät der modernsten Generation, das im Grunde in allen Belangen besser ist, als das Vorgängermodell. Obwohl es schneller, bessere Bilder liefert ist die Strahlenbelastung für die Patient:innen deutlich geringer. Dafür sorgt unter anderem eine Künstliche Intelligenz, die das „Rauschen“ aus den Bildern, wie man es auch aus der Fotografie kennt, entfernt. So kann das Gerät höhere Anforderungen der Radiologen bewältigen und das unter anderem bei reduziertem Einsatz von Kontrastmittel. In einem speziellen Modus kann das Gerät sogar die Harnkristalle in Gelenken, die für Gicht verantwortlich sind, sichtbar machen.
„Ältere Geräte hatten Probleme bewegte Organe wie das Herz gut darzustellen. Das neue Gerät ist so schnell, dass wir ein gestochen scharfes Bild vom Herz bekommen, obwohl dieses natürlich laufend schlägt“, freut sich der Primar der Abteilung für Radiologie in Hall, Michael Rieger.