10. Juli 2018
tirol kliniken: Informationen die ankomm
Als erster öffentlicher Krankenanstaltenträger in Österreich stellen die tirol kliniken PatientInnen-Informationen auf ihrem Internetauftritt ab sofort auch in leichter Sprache zur Verfügung.
(VNT). „Bei der Umsetzung war uns die Zusammenarbeit mit Betroffenen-Vertreterinnen und –Vertretern, sowie mit potentiellen Nutzerinnen und Nutzern ein zentrales Anliegen“, erklärt Karin Flatz, die Beauftragte für barrierefreie Kommunikation in den tirol kliniken.
Die Informationen auf der Webseite des Unternehmens wurden nämlich nicht einfach in leichte Sprache übertragen, sondern gemeinsam in einem Team erarbeitet. Eine Arbeitsgruppe hat sie Texte analysiert und nach der Übersetzung dann wieder gemeinsam darauf geprüft, ob der Sinn auch richtig wahrgenommen wird. Erst wenn die Arbeitsgruppe ihr OK gegeben hat, dann ist der Text online gegangen.
Für die tirol kliniken ist das Thema barrierefreie Kommunikation damit aber nicht erledigt. Demnächst sollen auch Informationsfolder und andere Printerzeugnisse durchforstet und im Bedarfsfall in leichte Sprache übersetzt werden.
Link zum Webauftritt in leichter Sprache (mit dem europäischen Logo für leicht Lesen):
https://www.tirol-kliniken.at/page.cfm?vpath=leicht-lesen