Tirol Beitrag

15. März 2018

Platzhalterbild für Tirol Beitrag

Transplantationskoordinator übernimmt Primariat in LKH Hall

Christian Haring ist der neue Ärztliche Direktor am LKH Hall. Stephan Eschertzhuber hat bereits Anfang des Jahres die Leitung der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin am LKH übernommen.

Der neue Ärztliche Direktor des LKH Hall, Univ.-Prof. Dr. Christian Haring, MSc, und der Primar der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, Priv.-Doz. Dr. Stephan Eschertzhuber. Bildnachweis: tirol kliniken

(VNT). Als Gabriele Kühbacher Ende 2017 ihren wohlverdienten Ruhestand antrat, wurden gleich zwei Stellen am Landeskrankenhaus Hall frei – war sie doch in einer Doppelfunktion tätig: als Ärztliche Direktorin, aber auch als Primaria der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin.

Die Nachbesetzung der Ärztlichen Direktion ist kürzlich erfolgt. Nachdem Christian Haring, langjähriger Primar der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie B sowie stellvertretender ärztlicher Direktor, die Aufgabe interimistisch übernommen hatte, steht es nun fest: Haring ist jetzt auch offiziell der neue Ärztliche Direktor des Landeskrankenhauses Hall. Er kennt das LKH und seine MitarbeiterInnen und hat die Entwicklung des Hauses nicht nur hautnah miterlebt, sondern auch mitgeprägt. „Ich freue mich sehr, nach mehr als 20 Jahren in diesem Haus, nach vielen Projekten und Veränderungen, nun die ärztliche Leitung am LKH Hall zu übernehmen“, sagt Christian Haring über seine neue Führungsaufgabe.

Auch der kaufmännische Geschäftsführer des Landeskrankenhauses Hall, Wolfgang Markl, betont: „Christian Haring hat mit der Krankenhausführung in den vergangenen Jahren exzellent und vorbildhaft zusammengearbeitet. Mit dem Neubau des Haus 14 in Hall kommen auf uns große Herausforderungen zu, die wir gemeinsam gut bewältigen werden.“ Pflegedirektor Franz Hoppichler: „Mit ihm sind wir gut aufgestellt und ich kenne ihn als sehr konstruktiven Kollegen. Gute Kommunikation und Lebensqualität am Arbeitsplatz sind ihm wichtige Anliegen. Wir werden ausgezeichnet zusammenarbeiten.“

Neue Leitung für Anästhesie

Die Leitung der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin konnte bereits vor einigen Monaten nachbesetzt werden: Stephan Eschertzhuber hat seit 1. Jänner die Abteilungsleitung am LKH übernommen. Er absolvierte seine Facharztausbildung am Landeskrankenhaus Innsbruck und leitete dort bis Ende 2017 die Transplantationschirurgische Intensivstation. „In die Fußstapfen von Primaria Kühbacher zu treten, ist für mich eine ganz besondere Herausforderung, die ich gerne annehme“, so Eschertzhuber.