Tirol Beitrag

28. Jänner 2023

Platzhalterbild für Tirol Beitrag

Vorwort Obmann ÖNN 01/2023

Liebe Leserin!
Liebe Leser!

Neuwahl des Vorstandes

2022 war ein schwieriges Jahr mit mehreren Sterbefällen für unseren Verein. „Nur ein Hauch des Windes und schon bin ich dahin“, mahnt uns ein Psalm aus dem Alten Testament. „Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ Mit diesem Zitat wollen wir aber dennoch 2023 die Vereinsarbeit nach Neuwahlen des Vorstandes bewältigen. Nach zwei Jahren Pause, aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie, konnten wir am 11.12.2022 wieder eine Weihnachtsfeier und Generalversammlung abhalten. Im sehr schön neu renovierten Tagungssaal „Patscherkofel“ im Hotel Sailer in Innsbruck (unserem Stammgasthof) konnten wir die Generalversammlung mit Neuwahlen abhalten. Leider war die Teilnahme dieses Jahr eher dürftig. Dennoch freue ich mich, dass wir praktisch wieder auf vier Jahre einen kompletten Vorstand bestehend aus sechs Mitgliedern wählen konnten.

Die Generalversammlung wählte mich wieder als Obmann; zur Schriftführerin wurde Bernadette Wieser und zur Stellvertreterin Evi Geisler; zur Kassierin Elisabeth Wieser, zur Stellvertreterin Margit Eller und als weiteres Vorstandsmitglied Mag. Anton Leitner gewählt.

Besonders freue ich mich, dass Bernadette und Elisabeth Wieser für zwei wichtige Vorstandsagenden neu in unser Team gekommen sind! Zu Rechnungsprüfern wurden Renate Elender und Walter Ninz gewählt! Den neuen Vorstand werden wir in der Frühjahrsausgabe dieser Zeitung noch genauer vorstellen! Der seit 2007 unveränderte Mitgliedsbeitrag von 15 Euro wurde von der GV einstimmig auf 25 Euro erhöht!

Mit 26.1.2023 beginnen wir auch wieder mit unserem traditionellen Stammtisch im Hotel Sailer in Innsbruck. Zeitgleich wird vorher der neu gewählte Vorstand tagen und eine Referatseinteilung für die neue Funktionsperiode beschließen. Sofern es nur irgendwie möglich ist, möchten wir zum Weltnierentag am 9. März 2023 eine Veranstaltung als sichtbares Zeichen für die Nephrologie abhalten; auch werden wir wieder im Mai mit einem eigenen Stand am „Tag der Selbsthilfe“ im Landhaus in Innsbruck teilnehmen.

Nehmt an den Veranstaltungen des Vereins teil und werben wir gemeinsam weiter um neue Mitglieder, da nur ein von Patienten gestärkter Verein die auf uns zukommenden Zukunftsfragen bewältigen kann!

Liebe Grüße,

Egon Saurer
tirol@oenn.at