Tirol Beitrag

14. Dezember 2022

Platzhalterbild für Tirol Beitrag

Vorwort ÖNN 03/2021

Liebe Freunde von Nephro Tirol!

Bezüglich der Anzahl an Organtransplantationen insgesamt befindet sich Österreich im internationalen Mittelfeld. Die meisten Organspender gab es mit 32,7 pro Million Einwohner im Bundesland Vorarlberg, Tirol mit 26,4 Spendern pro Million Einwohner und Salzburg mit 25,1 Spendern pro Million Einwohner folgen dahinter. 308 Verstorbene wurden als potenzielle Organspender gemeldet (34,6 Spendermeldungen pro Mill. Einwohner) 188 Spendermeldungen wurden dann tatsächlich realisiert, wobei pro Spender mehrere Organe entnommen wurden. Dies bedeutet einen Rückgang gegenüber dem vorangegangenen Jahr bei den Spendermeldungen, allerdings nicht bei den tatsächlichen Organspendern (2019: 344 Spendermeldungen bzw. 38,8 pro Mio. EW; 180 realisierte Organspender bzw. 20,3 pro Mio. EW). Einen ausführlichen Bericht über die Organspende für den Bereich West können Sie im Gastartikel von unserem Transplantationsbeauftragten Primar Dr. Eschertzhuber entnehmen.

2020 wurden in Österreich 672 Organtransplantationen durchgeführt

Ansonsten versuchen wir zur relativen Normalität nach der Pandemie zurückzukehren: Gaststätten haben wieder geöffnet und behutsam beginnen wir wieder mit unseren Stammtischen und der Aufnahme einer beschränkten Vereinsaktivität. Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang, dass die Tagung der Arge Niere Österreich eingeschränkt vom 28. bis 30.5.2021 in Mils bei Hall in Tirol geordnet nach den Corona Regeln stattfinden konnte.

Während ich diese Zeilen zu Papier bringe, wurde mir heute genau vor 20 Jahren (13.6.2001) eine Niere transplantiert, die immer noch ihren Dienst verrichtet und so manchen Schicksalsschlag (Krebserkrankung 2011) überstand. Ich persönlich kann für das Geschenk einer Transplantation nicht genug dankbar sein und wünsche allen Patienten, die auf der Warteliste stehen und auf ein Organ warten, dass sie ebenfalls mit einem transplantierten Organ die neu gewonnene Lebensqualität in Verantwortung und Zuversicht erkennen mögen!

Mit besten Grüßen
Egon Saurer
Vereinsobmann