Oberösterreich Beitrag

10. März 2023

Image

Top-Chirurgin an der Uniklinik Innsbruck hat Rainbacher Wurzeln

Bericht in der Tips Freistadt
RAINBACH/MKR. 
Eine österreichweite OP-Premiere gelang Chirurgin Katrin Kienzl-Wagner mit ihren Kollegen an der Universitätsklinik Innsbruck: Die Oberärztin mit Wurzeln in Rainbach im Mühlkreis transplantierte erstmals einem Kind die Niere eines Spenders mit einer nicht kompatiblen Blutgruppe.

Mit der erfolgreichen, ersten blutgruppeninkompatiblen Nierentransplantation an ein Kind hat die 42-jährige Oberärztin an der Abteilung für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie der Medizinischen Universität Innsbruck mit ihren Kollegen einen Meilenstein in der Chirurgie gesetzt.

„Diese Operation war eine Premiere in Österreich. Zum ersten Mal wurde einem Kind eine nicht verträgliche Niere, deren Spender eine andere Blutgruppe hat als der Empfänger, transplantiert. In dem Fall hat der Vater seinem 13-jährigen Sohn eine Niere gespendet. Beiden geht es heute ausgezeichnet“, freut sich Katrin Kienzl-Wagner, die in Zulissen aufgewachsen ist und am Gymnasium Freistadt maturiert hat, über die gelungene Operation, der eine wochenlange Vorbereitung vorangegangen war. Dem Buben aus Wien konnte mit dem aufwendigen Eingriff die Dialyse, vor der er unmittelbar stand, erspart werden.

weiterlesen auf www.tips.at