ANÖ Beitrag

24. April 2024

Tramin in Südtirol (c)ANÖ/AL
Tramin in Südtirol (c)ANÖ/AL

Tagung der ANÖ vom 19. bis 21.4.2024 in Tramin am Kalterersee in Südtirol

Generalversammlung mit Neuwahlen und VorstandssitzungAndreas Mathies (45) zum neuen Präsidenten gewählt

(ANÖ/ES). Die Frühjahrstagung der ANÖ wurde vom Südtiroler Nierenkrankenverein Nierene ausgerichtet. Am Freitag fand um 15:30 h eine Vorstandssitzung der ANÖ statt, um die weitere Tagung für den Samstag samt Neuwahlen des Vorstandes vorzubereiten. Neben der Thematik zum Vereinsplaner und der Neuausrichtung der Homepage befasste sich der Vorstand auch mit diversen administrativen Belangen der Gesellschaft!

Primar Dr. Marc Kaufmann (links) und Südtirols Obmann Gustav Kofler bei der Eröffnung ©ANÖ/AL

Nach der Vorstandssitzung begrüßte der Südtiroler Obmann Gustav Kofler die Anwesenden sehr herzlich im Tagungsschloss Rechenthal und erinnerte an die Tagungen in Südtirol in den vergangenen Jahren. Traditionell wird bei ANÖ-Tagungen ein Mediziner als Vortragender gewonnen: Primar Dr. Marc Kaufmann referierte über das Organspendeaufkommen nach und vor Covid und berichtete auch über die Sonderstellung Südtirols, die sich aussuchen können, ob sie in Innsbruck oder in Italien transplantiert werden wollen: Im Jahr 2022 wurden in Südtirol 34 Organe gespendet, 34 Organe wurden im Gegenzug über das internationale Kompetenz-Netzwerk „Eurotransplant“ an Südtiroler Patienten und Patientinnen vermittelt und vorrangig in Österreich transplantiert. Trotzdem hat sich die Anzahl der Personen in Südtirol, die auf eine Organspende warten, seit 2021 nicht verändert. Weiterhin warten aber mehr als 40 Südtiroler und Südtirolerinnen auf ein Spenderorgan.

Die Tagungsteilnehmer der ANÖ in der Fortbildungsakademie Schloss Rechenthal, Tramin ©ANÖ/AL

Am Samstagvormittag eröffnete Präsident Rudolf Brettbacher die Generalversammlung und informierte die stimmberechtigten Delegierten mit Gästen über den Ablauf der Tagung. Internationale Gäste des Netzwerkes Niere aus der Schweiz und der BRD nahmen ebenfalls an der GV und ANÖ-Tagung teil. Nach dem Totengedenken wurde die Genehmigung der Tagesordnung und des letzten Protokolls einstimmig beschlossen. Der Antrag eine eigene Geschäftsordnung für den Vorstand in die Vereinsstatuten aufzunehmen wurde einhellig zur Kenntnis genommen! Rudolf Brettbacher informierte in seinem ausführlichen Bericht über den Status des Vereinsplaners, die Aktualisierung der neuen Homepage, die exzellente Aufstellung der „Österreichischen Nieren Nachrichten“ als Herzensanliegen und „Herzeige- Projekt“ der Arge Niere mit seinen Bundesländervereinen. Nach der Entlastung des Kassiers und des Vorstandes legten der amtierende Präsident und der ganze Vorstand seine Funktionen zurück, der Vorsitz wurde an die Wahlleiterin Isabelle Jordans übergeben.

Rudolf Brettbacher(li) gratuliert dem neuen ANÖ-Präsidenten Andreas Mathies(re) nach der Wahl ©ANÖ/AL

Nach der Feststellung der Stimmberechtigten  wurde der Wahlvorschlag präsentiert. Die Generalversammlung wählte Andreas Mathies zum Präsidenten, Egon Saurer und Gustav Kofler zu Vizepräsidenten; Elisabeth Kahnert zur Schriftführerin und Michael Wohlschlager zum Schriftführerin- Stellvertreter; Karin Wohlschlager zur Kassierin und Otto Hörburger zum Stellvertreter und Mario Wilplinger zum EKPF-Vertreter. Ines Pobaschnig und Franz Wasserbauer wurden zu Rechnungsprüfern gewählt! Die Generalversammlung wählte Rudolf Brettbacher einstimmig zum Ehrenpräsidenten der Gesellschaft. Alle Gewählten nahmen die Wahl an und der neue Präsident Andreas Mathies kündigte in seiner Ansprache an eine Geschäftsordnung für den Vorstand ausarbeiten zu wollen und bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz Rudi Brettbachers für die ANÖ. Nach den Neuwahlen wurde die eigentliche Tagung der ANÖ eröffnet: Neben den Berichten aus den Bundesländern und den Berichten von den Gästen des Alpe-Adria-Netzwerkes stand auch die neue Vereinshomepage und das Förderansuchen auf der Agenda und zur Diskussion.

Vizepräsident Egon Saurer (re) mit Ehrenpräsident Rudolf Brettbacher und Gattin Elisabeth (links) ©ANÖ/AL

Am Ende der Tagung erteilte der neu gewählte Präsident Andreas Mathies dem Vizepräsidenten Egon Saurer das Wort, um im Auftrag der Gesellschaft dem bisherigen Präsidenten Rudolf Brettbacher für seinen Einsatz zu danken: Saurer stellte in seiner Dankesrede die großartigen Leistungen Rudi Brettbachers in den Vordergrund. So kam Rudi 2007 als neu gewählter Obmann des Oberösterreichischen Vereins in die Arge Niere Österreich und übernahm bereits 2015 die Funktion des Präsidenten, die er neun Jahre lang ausübte. In seiner Amtszeit setzte Rudolf Brettbacher nicht nur seine Herzensanliegen einer neuen Homepage, sondern auch eine österreichweit erscheinendes Patientenmagazin um. Unermüdlich nahm Rudolf Brettbacher an vielerlei Sitzungen bei Pro Rare Austria, im Bundesverband der Selbsthilfe Österreich, in der Christine-Vranitzky-Stiftung, im Alpe-Adria-Netzwerk und an vielerlei internationalen Treffen teil! Brettbacher leitete 16 Sitzungen der ANÖ und keine einzige Sitzung in seiner neunjährigen Amtszeit musste von seinen Stellvertretern geleitet werden. Egon Saurer bedankte sich auch besonders bei Rudolf Brettbachers Ehefrau Sissy, die das Engagement Rudis nicht nur mitgetragen, sondern aktiv unterstützt hat. Das Ehepaar Brettbacher, so Egon Saurer, schenkte drei Kindern das Leben, mittlerweile dürfen sie sich über zwei Enkelkinder freuen. Im Auftrag der ANÖ überreichte der Vizepräsident Elisabeth und Rudolf Brettbacher ein Geschenk für ein paar Tage der Erholung und Sissy einen bunten Blumenstrauß! Die Leistungen des scheidenden Präsidenten wurden vom Auditorium mit stehenden Ovationen bedacht. Der sichtlich bewegte Ehrenpräsident Rudolf Brettbacher bedankte sich für die schönen Worte und „freue sich auf weitere schöne Zusammentreffen als Obmann der Niere OÖ“. Südtirols Obmann Gustav Kofler überreichte Rudolf Brettbacher eine besondere Flasche Rotwein aus Südtirol mit den Logos der Arge Niere Österreich. Im Auftrag der Niere Kärnten überreichte Patrick Suklitsch dem bisherigen und neuen Präsidenten ein schönes Geschenk des Bundeslandes Kärnten! Im Anschluss freuten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Einladung des Südtiroler Nierenkrankenvereins auf das Spargelessen in Terlan!

Das Ehepaar Rudolf und Elisabeth Brettbacher bei der Verabschiedung ©ANÖ/AL