11. April 2020
Ostern 2020: Umfrage: Jeder Zweite feiert zu Ostern „die Auferstehung Jesu“
Wien, 11.04.2020 (KAP) Für die allermeisten Österreicher ist Ostern als Familienfest zentral, rund jeder Zweite feiert laut einer aktuellen Umfrage aber auch explizit „die Auferstehung Jesu“
Das geht aus am Karsamstag von der Zeitung „Der Standard“ veröffentlichten Daten einer Befragung des Linzer Market-Instituts hervor. 49 Prozent der Befragten bejahten demnach die Feststellung „Zu Ostern feiere ich die Auferstehung Jesu Christi“. Für 73 Prozent ist Ostern zudem ein gemeinschaftliches Familienfest. Während 34 Prozent angaben, dass Ostern für sie keine religiöse Bedeutung habe, sahen fast ebenso viele (32 Prozent) einen Anlass, „in die Kirche zu gehen“. Hinsichtlich der wegen der Anti-Corona-Schutzmaßnahmen heuer nicht möglichen Vor-Ort-Teilnahme an einem Ostergottesdienst in einer Kirche meinten 22 Prozent, dies werde ihnen zu Ostern in diesem Jahr abgehen.
15 Prozent der Befragten sind in letzter Zeit zum stillen Gebet in ein Gotteshaus gegangen, obwohl sie dort derzeit nicht an einem Gottesdienst teilnehmen können. In Westösterreich sagten das laut „Standard“-Bericht überdurchschnittlich viele Befragte, auch Senioren zieht es demnach eher in die Kirche als die jüngere Generation.
Für die Umfrage wurden zwischen 3. und 7. April 807 Telefon- und Online-Interviews repräsentativ für die wahlberechtigte österreichische Bevölkerung geführt.