Image

Oberösterreich Beitrag

Vortrag über bewusstes Leben beim Nierenstammtisch WELS

Zu unserem gut besuchten Treffen am 16. Mai 2024 hat Maria Rosenberger ihre Freundin Frau Sesilia Köglberger als Vortragende zum Thema „Bewusstes Leben“ eingeladen. Der Vortrag umfasste verschiedene Aspekte des Lebens wie Achtsamkeit
21. Juni 2024
Image

Oberösterreich Beitrag

Sr. Immaculata wurde unter die Top 10 gewählt

Sr. Immaculata Hofer, eine Frau von außergewöhnlicher Hingabe und Mitgefühl, hat kürzlich eine bemerkenswerte Auszeichnung erhalten. Bei einem Online-Voting der Zeitschrift „Die Oberösterreicherin“ belegte sie einen Platz unter den zehn bestgereihten Nominierten. Diese
18. Juni 2024
Image

Oberösterreich Beitrag

Eine sehr schöne Geschichte | ‚Erfreuliche Momente‘

Ein alter Mann, dem man nachsagt, dass er sein Leben sehr genossen hat, hatte ein Ritual.Er verließ sein Haus nie ohne eine Handvoll kleiner Steine einzustecken. Er tat das nicht, um sich seinen
18. Juni 2024
Polizeioberkommissar Rouven L. verfügte über einen Organspendeausweis (c)ANÖ/Archiv

ANÖ Beitrag

Polizist rettet nach seinem Tod viele Leben

Nach der Messerattacke von Mannheimkämpften Ärzte um sein Leben. Als sie bei ihm nur noch den Hirntod feststellen konnten, blieb sein Körper noch stundenlang an einer Herz-Lungenmaschine angeschlossen. Ziel des Krankenhauses war, die
4. Juni 2024
Der OP-Roboter wird vor allem bei sehr komplizierten Eingriffen eingesetzt“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Tobias Keck, Direktor der Klinik für Chirurgie, Campus Lübeck. (c) ANÖ/Archiv/epi

ANÖ Beitrag

Deutschlandweit erste Nieren-Teilresektion mit modernster Roboterchirurgie am Campus Lübeck

(ANÖ/dpa). In der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck, wurde erstmals in Deutschland ein Teil einer Niere mit Hilfe des OP-Roboters HUGO entfernt. Der 67-jährige Patient hatte einen Tumor, der
4. Juni 2024
Vorarlbergs Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (c) VLK/Bernd Hofmeister

ANÖ Beitrag

Land Vorarlberg nimmt Nierenerkrankungen in seine Präventionsstrategie auf

(VLK/ES). Im Rahmen der Gesundheitsföderungs- und Präventionsstrategie 2024 bis 2030 nimmt das Land Vorarlberg erfreulicherweise die Nierenerkrankungen als Teil in die Gesundheitsziele auf. Die Österreichische Gesellschaft für Nephrologie (ÖGN) begrüßt diesen Schritt und
3. Juni 2024

    Kommende Veranstaltungen

    Image

    29.

    Juni
    2024

    Windischgarsten – Seminar „ganzheitlich funktioNIEREN“ im Sperlhof 29. – 30. Juni 2024

      Link zu Kampagne - Transplant for Life 2023 - 2025Link zu Kampagne - Die Niere leidet leiseImage